Re: Read/Write-Lock
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Read/Write-Lock

Dieter Spiess schrieb:
> wenn ich eine Tabelle mit
>    lock tables beispiel write
> belege, können andere nichts tun, müssen einfach nur warten
> ohne abbrechen zu können.
> Gefällt mir nicht, oder fehlt mir Wissen, wie man vorher
> auf Write-Lock testen kann ?
>
> Wenn ich eine Tabelle mit
>    lock tables beispiel read
> belege, kann keiner mehr schreiben, aber ich selbst
> auch nicht.
> Gefällt mir noch viel weniger, oder fehlt mir Wissen ?

Nach intensiven Studien selbst eine Lösung gefunden
Vielleicht interessierts andere:

dubois S.654: (Kooperatives Locking)
Setzen mit Get_Lock("irgendeinname",0)
Löschen mit Release_Lock("irgendeinname")

sperrt zwar nicht die Tabellen, aber unter
gleichberechtigten Clients kann man sich damit
gut verständigen.

Wenn das schon jeder wusste, bitte ich um Nachsicht.

--
Gruß
Dieter Spieß