RE: DISTINCT probl
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: DISTINCT probl

On 01-Mar-2001 Tobias wrote:
> hi
> auf was bezieht sich eigentlich das distinct ?? kann man eine bestimmt
> spalte angeben auf was es sich beziehen soll ???

Nein, sondern immer auf den ganzen Datensatz. Wenn du nämlich in der Spalte d
ein Wert mehrmals vorkommen soll, welche Werte von x.a, x.b, z.f und z.r soll
MySQL dann wählen?

BTW: ich hoffe, die Spaltennamen sind nur hier in der Mail so kurz ...
ansonsten würde ich dir - der Lesbarkeit halber - wirklich dazu raten,
sprechende Tabellennamen zu verwenden.

> das hat nämlich nicht gefunzt: select distinct(d) x.a,x.b,y.d,z.f,z.r from
> x,y,z where x.a=y.d and y.d=z.f and z.r=2

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.