Re: Abfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Abfrage

Hallo,

Horst Lohnstein wrote:

> ich habe folgendes Abfrageproblem mit mySQL:
>
> In einer DB sind 3 Tabellen:
> 	1. Sachgebiete
> 	2. Bücher
> 	3. eine Bezugs-DB, die Sachgebiete auf Bücher bezieht
>
> Die Bezugs-DB hat zwei Felder:
> 	1. BId: für die IDs der Bücher
> 	2. SId: für die IDs der Sachgebiete
>
> Jedes Buch kann mehreren Sachgebieten zugeordnet sein.
>
> Mit welchem SELECT-Statement erhalte ich diejenigen Bücher, die für etwa
> drei Sachgebiete spezifiziert sind? ALso diejenigen Bücher, die für SYNTAX
> und SEMANTIK und SPRACHTHEORIE spezifiziert sind.

select * from Sachgebiete, Buecher, BezDB as t00, BezDB as t01, BezDB as
t02 where Buecher.id = t00.bid and Buecher.id = t01.bid and Buecher.id =
t02.bid and t00.sid = 0 and t01.sid = 1 and t02.sid = 2;

(ist jetzt so aus dem kopf heraus geschrieben, ohne es zu testen)
Ich hoffe, es klappt so und ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)

--
Ciao,
  Gerhard