Re: Tabellengrösse ?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Tabellengrösse ?

On 9 Mar 2001, at 11:41, Michael Buebl wrote:

> Ab wievielen Einträgen ist es sinnvoll  zwei oder mehr Tabellen anzulegen.
> Konkretes Beispiel ist eine Flohmarkt Seite.

Es ist nicht sinnvoll, eine riesige Tabelle mit vielen Attributen zu
erstellen, weil sich dadurch z.B. beim Bearbeiten viele Fehler
einschleichen können.
Das richtige Datenbankdesign ist sehr wichtig und grundlegend für das
weitere Arbeiten, weil man dadurch von Anfang an viele Probleme
vermeiden und sich so manche Arbeit ersparen kann.

> Soll für jede Artikelgruppe ( Auto, Computer, Boote, Garten, Motorrad..........) eine eigene Tabelle angelegt werden oder soll man alle eine Tabelle reinpressen da sich ja " Autos" wieder in 20-30 Spalten unterteilt.

Im "Flohmarkt"-Beispiel bietet es sich an, für jede Artikelgruppe
eine eigene Tabelle zu entwerfen, da es sich ja um verschiedene
Entities handelt.

> Hat wer Erfahrung mit sowas ?

Ich beginne auch gerade erst damit, mit MySQL und Datenbanken
überhaupt zu arbeiten, daher freut es mich, daß ich auch mal eine
Frage beantworten kann ;-)
Als Anfänger empfehle ich Dir, ein Buch zu lesen, in dem genauer auf
das Datenbankdesign eingegangen wird, da dies wie gesagt sehr sehr
wichtig ist.
Ich hab mir mal das Buch "Datenbanken - leicht gemacht Ein
Arbeitsbuch für Nicht-Informatiker" von H. Eirund und U. Kohl,
ISBN 3-519-02644-9 besorgt. Das Datenbankdesign wird hier
verständlich erklärt, vielleicht ein bißchen knapp, wenn man sich
schon etwas auskennt, aber als Einstieg finde ich es sehr gut.
Im MySQL-Handbuch steht auch ein Haufen über Datenbankdesign etc.
Würde ich unbedingt durchlesen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß, Marco