Substring
Archiv Mailingliste mysql-de

Substring

habe hier ein ziemlich ekelhaftes Problem.

Ich lasse mir derzeit auf einer seite immer nur die ersten 300 zeichen von 2
Texten ausgeben. bislang hat dies mit php(substr) auch praechtig
funktioniert. dummerweise stoesst dieses verfahren (ganzen text auslesen,
dann beschraenken) bei grossen Texten an unsere performancegrenze. der
netscape schafft es nicht mehr, den kompletten quelltext zu laden, da die
abfragen nicht mehr schnell genug funktionieren. also zeigt er nix an. IE und
Konqueror bleiben unbeeindruckt und zeigen alles an (haben auch kompletten
Quelltext). wenn ich die zeichen auf 10 begrenze, dann schafft es auch der
netscape.alles ueber 20 bricht ihm das genick.
nun versuchte ich, die begrenzung schon den mysql-server erledigen zu lassen.
meine abfrage:

SELECT SUBSTRING(feld_name,0,300) AS new FROM table WHERE ID=$ID;

bringt immer nur ein leeres Result. kann mir jemand sagen, was ich falsch
mache?

danke  enrico