where xx between and xx
Archiv Mailingliste mysql-de

where xx between and xx

Hallo Liste!

wie der betreff schon aussagt, hab ich ein paar kleinere probleme und
ich denke, daß das mehr nach mysql passt, als nach php. nun mein problem
ist folgendes: ich hab gerade ein newsscript geschrieben, das auch
wunderbar funktioniert. ich möchte dort 2 verschiedene auswahlkritieren
verwenden, mit denen die anzahl der zu zeigenden news regelbar ist.

1.) die beginnzeit und
2.) die maximale anzahl

ersteres hab ich schon erfolgreich gelöst, allerdings bin ich bei
zweiterem hängengeblieben, da es schlichtweg nicht funktioniert. es
sollen jeweils nur soviele datensätze zurückgegeben werden, wie ich auch
wirklich angefragt habe.

 $db =
mysql_connect($mysqlhost,$mysqluser,$mysqlpass);mysql_select_db($mysqldb
,$db);
 $news = mysql_query("SELECT * FROM $mysqltable WHERE id between 'id -
$show' and id ORDER BY date desc",$db);

$show ist die variable, die die zahl enthält. leider gibs da mehrere
probs:

1.) wenn news gelöscht werden bleibt eine lücke in den id's und somit
geht das nicht :(
2.) wenn ich ?show=2 aufrufe, werden dennoch alle angezeigt.

weiss jemand, wo der fehler begraben liegt? danke im voraus

mfg
Kurt

p.s.: hab jetzt auch versucht mit WHERE id < 'id-$show' sowie LIMIT
n-$show,n wobei keines von beiden funktioniert.