Re[3]: MySLQ+Bilder
Archiv Mailingliste mysql-de

Re[3]: MySLQ+Bilder

Hello Markus,

MSM> wieso ist es Schwachsinn die Bilder in die DB zu schreiben?
MSM> Gibt es irgendwelche Gründe hierfür, zum Beispiel wegen der Performance oder
MSM> ist es eine subjektive Meinung von Dir?

Wenn ich mich hier mal einschalten darf: Normalerweise ist es
sinnvoller und performanter, grosse Binaries (und somit auch Bilder)
im Filesystem zu speichern und nur die URL  bzw. den Pfad in der DB zu
halten.

Es gibt aber durchaus auch Fälle, wo es sinnvoller ist, die Binaries
als BLOB in der DB zu speichern. Wenn die Nutzer der DB bzw. der
daranhängenden Applikation z.B. gar keinen eigenen Zugriff auf das
Filesystem haben (sollen), sondern nur über ein DB-Frontend, kann man
das Filehandling so stark vereinfachen, d.h. man muss in der
Applikation die auf dem Filesystem liegenden Dateien nicht mühsam
selbst verwalten.

Viele DB's schreiben übrigens BLOBS sowieso auch selbst ins Filesystem
und verwalten intern nur den Pfad, d.h. dann macht es eh keinen
Unterschied, was die Performance angeht. Ist aber einfacher zu
managen.

Kommt also, wie so oft, drauf an..

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:mysql_(at)_dickhoff.de