=?iso-8859-1?Q?Re:_Zuf=E4lliger_Eintrag_aus_Datenbank?=

Re: Zufälliger Eintrag aus Datenbank

Kurt Jagersberger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 3 Apr 2001 02:59:27 +0200

Hi Alain!

> Hallo zusammen
>
> Ich glaube, das Thema war vor kurzem in der Liste. Da das Archiv
> allerdings 'nur' den März-Monat abdeckt, konnte ich nichts daz finden.
> Meine Frage:
> Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Array, welches aus einer
> Datenbankabfrage stammt, einen zufälligen Datensatz heraus zu picken?
> Wenn ja, wie geht das?
>
> Gruss
> Alain

Naja, wenn du das mit einem Array machen willst, nachdem du die
DB-Abfrage schon gemacht hast, ist das eigentlich in der jeweiligen
Sprache zu lösen ..
für php kannst du die Lösung zB hier finden:
http://www.koehntopp.de/php/faq-database_mysql.html#database_mysql-15

Lies dann gleich auch noch die folgenden 2 Zeilen auf der Seite:

Ab MySQL 3.23 besteht dann auch noch die Möglichkeit, mit Hilfe von
SELECT * FROM tabelle ORDER BY RAND() LIMIT 1 das zufällige Auswählen
der Datenbank zu überlassen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

MfG
Kurt