AW: Passwortvergabe

Andreas Boehm mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 3 Apr 2001 22:25:18 +0200

Hallo,
es gibt ein fantastisches Tool mit dem man so einiges mit MySQL-Datenbanken
machen kann. Du kannst dir das runterladen unter:
http://phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/
Ich würde das Tool mal installieren da hast du es 1000 mal einfacher.

Wenn du das gemacht hast mußt du folgendes machen:
1. Auf die Datenbank "mysql" gehen
2. auf die Tabelle "user" klicken
3. Auf "Insert" klicken um einen neuen User anzulegen
4. Du füllst den Host aus von dem der User conecten darf
5. Deinen Usernamen
6. Das gewünschte Passwort. Achte bitte darauf das du in dem Feld "Function"
bei Passwort auch die Option: PASSWORD auswählst. Dann wird das Passwort was
du eingibt auch verschlüsselt in die Datenbank geschrieben
7. Wähle am besten nichts weiter aus. Wenn du nun z.B. bei "Select_priv" ein
Y hinmachst bedeutet das das dieser User mit dem Passwort auf ALLE
Datenbanken selekten kann. Um das zu verhindern gibst du überall N ein.
8. Damit der User nur auf deine Datenbank deiner Wahl zugriff hast klick nun
auf die Tabelle "db"
9. Ebenfalls auf "Insert" klicken
10. Wieder den Host angeben
11. Nun gibst du die Datenbank ein auf den der User zugriff erhalten soll.
12. Wieder den gleichen Usernamen angeben
13. Nun kannst du die Rechte verteilen. Mach über all da ein Y hin was der
User dürfen soll
13.a) Select_priv bedeutet das der User ein "SELECT " auf die Datenbank
ausfürhen darf
13.b) Insert_priv bedeutet das der User ein "INSERT " auf die Datenbank
ausfürhen darf
13.c) usw....
14. WICHTIG nach jeder aktion in der Datenbank muß MYSQL neugeladen werden.
Machst du am einfachsten mit einem Klick auf "Home" und dann auf "Reload
MySQL [Documentation]"
15. fertig - User angelegt!

Hilft dir das so?
Andreas