fulltext

Herbert Piechot mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 5 Apr 2001 00:28:35 +0200

Hallo Andreas oder Willy,

> Hallo,,,,
> hier andreas
>
> ich hab folgendes problem :
>
> ICH habe mysql-3.23.28 zu laufen und möchte eine volltextsuche starten mit
> folgendem string...
>
> SELECT *, MATCH beschrtext AGAINST ('$suche') as x FROM register;";
>
> die tabellenspalte habe ich korrekt mit
>
> FULLTEXT indiziert (ALTER TABLE...)
>
> nur will und will es nicht funktionieren,,,es wird mir kein anständiges
> ergebnis ausgeworfe,,,immer nur sämtliche einträge...
>
> wer kennt sich mit diesem neuen feature von mysql aus und kann mir da
> [...]

Bei deiner Beispielabfrage werden alle Datensätze abgefragt (siehe Beispiel 2
im Handbuch, Kap. 24.2). Entweder läßt du dir nur die Datensätze mit einem
vernünftigen Relevanzwert anzeigen oder, was wahrscheinlich besser ist:

SELECT *, MATCH beschrtext AGAINST ('$suche') as x FROM register where MATCH
beschrtext AGAINST ('$suche');

Damit bekommst du nur die Datensätze, in denen $suche vorkommt.

> dank und gruss

gern geschehen, hth

--
Mit freundlichen Grüßen