Nun mache ich es auch mal falsch:

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 8 Apr 2001 08:09:46 +0200

am  Sun, dem 08.04.2001, um  2:19:52 +0200 mailte Christoph Schick folgendes:
> Hi Leute!

Eine Bitte, ich habe das in den letzten Tagen auch schon einigen Leuten
per privater eMail erklärt:

es macht einen enormen Unterschied, ob ich eine eMail beantworte oder
eine neue eMail in die Liste setze. Wenn ich eine eMail beantworte, aber
dabei das Subject und den Inhalt komplett ändere, habe Leute mit
*etwas* besseren Mail-Programmen ein Problem, denn bei einer Antwort
wird in der alten eMail nach einer Message-ID geschaut und diese in der
neuen Mail in einer References-Zeile eingebaut. Mein Mailprogramm kann
dann z.B. die eMails nach dieser MID und den References darauf in einer
Baumstruktur darstellen. Für die, die sich das nicht vorstellen können:
schaut Euch mal im Win-Explorer die Verzeichnisstruktur an, man kann
einzelne Ordner auf- und zuklappen etc. Das kann ich auch, mit den
eMails dieser Liste. Nur geht das schief, weil Leute mit 'billigen'
Mailprogrammen das gar nicht wissen können und daher immer und immer
wieder diese Fehler machen. Diese Liste ist nun mal relativ stark von
Win-Usern besetzt, okay. Macht es aber bitte den Nutzern anderer Systeme
etwas leichter bzw. nicht sorgt nicht unnötig für Chaos.

Im übrigen: man kann mit korrekt vergebenen MID's und References viel
besser Archive aufbauen, den Sinn von Schlüsselfeldern und so muß ich
doch hier nicht erklären.

So, und um die armen OE-User nun doch noch etwas aufzumuntern: so
schlecht ist OE ja gar nicht, besser als z.B. AK-Mail und Lotus Notes,
diese Programme sind zu doof, References zu setzen. OE macht es, nutzt
es aber selber nicht. Mal sehen, vielleicht wird's ja mal noch ;-)

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert