Frage zu AS

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 8 Apr 2001 17:24:47 +0200

am  Sun, dem 08.04.2001, um 16:56:53 +0200 mailte iwos Internet-Service folgendes:
> Hallo,
>
> hab mal eine Anfängerfrage.
> In verschieden Scripten die ich mir angeschaut habe
> taucht in einer DB Abfrage immer wieder mal der
> Begriff  AS oder as auf. leider kann damit nichts anfangen.
> Kann mir mal bitte jemand sagen, was das bedeutet.

dann lese Dir bitte folgendes durch:
--schnipp
mysql> select name from Personen where vorname = 'andreas';
+------------+
| name       |
+------------+
| Kretschmer |
| Westfeld   |
+------------+
2 rows in set (0.00 sec)

mysql> select name as 'die Spalte mit dem Namen' from Personen where vorname = '
andreas';
+--------------------------+
| die Spalte mit dem Namen |
+--------------------------+
| Kretschmer               |
| Westfeld                 |
+--------------------------+
2 rows in set (0.00 sec)

mysql>
--schnapp

Alles klar?

Eine Bitte auch an Dich:
lese mal bitte das durch, was ich heute unter dem Subject:

   Nun mache ich es auch mal falsch:

hier geschrieben habe. Das gilt auch für Dich.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert