WG: Abfrage

Mike Aust mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 11:03:19 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Mike Aust [mailto:mailinglisten_(at)_web.de]
Gesendet: Dienstag, 10. April 2001 10:47
An: Alexander.Friess_(at)_tsp-online.de
Betreff: AW: Abfrage

Hi!

> select zubehoer_tab.zeichnungsnummer as znr,
> zubehoer_tab.zubehoer_ze as ze,
> SUM(zubehoer_tab.anzahl) as cnt from zubehoer_tab, zeichnung_tab where
> 	zeichnung_tab.zeichnungsnummer = zubehoer_tab.zeichnungsnummer
> 	AND zeichnung_tab.<Feldname> = <Bedingung fuer dieses Feld>
> 	AND <diverse weitere Bedingungen>
> group by znr, ze
>
> Ich habe die Sache so verstanden, daß Du die Summe der Anzahl PRO
> zubehoer_ze brauchst.
Nein, ich brauche die Zeichnungsnummer, die zu zubehoer_ze(mehrere) und der
entsprechenden Anzahl passt. Die Zeichnungsnummer soll aber nur einmal
ausgegeben werden und nicht für jedes zubehoer_ze das zutrifft. Wenn ich in
der Where-Klausel alles mit AND verbinde findet er keine Datensätze, obwohl
er welche finden müßte.