DB-Replikation einfach gemacht ...

stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 12:29:01 +0200

Am Dienstag 10 April 2001 09:10 schrieb A . Kretschmer:
> am  Mon, dem 09.04.2001, um 21:35:36 +0200 mailte Katrin Jacob folgendes:

Da bisher noch keine Lösung kam:

Mit diesem Skript kann man via FTP vollautomatisch Daten auf den
Internet-Server hochkopieren, einfach in /etc/cron.hourly hineinkopieren:

#!/bin/bash
ftp -n localhost << EOF
user loginname passwort
bin
prompt
mput *.dump
EOF

Zuvor also mit mysqldump ... ein Dumpfile erzeugen, logisch .... Der Provider
muß also nur noch ein mysql -u loginname -p passwort datenbank <
datenbank.dump mit CROND starten lassen .... Wer's mag, kann sich auch
einfach ein PHP oder PERL Skript auf die Homepage bauen. Mit Mausklick lädt
der Datenbankserver dann die neue Datei ....einfach, nicht ?

Gru/3 an alle Mausschubser und MCSE's (Microsoft Certified System Entertainer
;-)   ---  Linux ist ein Betriebssystem, keine Krücke mit GUI ;-))

Guido Stepken

--
Linux is like a wigwam - No GATES, no WINDOWS and there is a APACHE inside ..
Have fun ! Greetings to all MCSE's (Microsoft Certified System Entertainer)