was bei PHP4 Zeit kostet

stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 18:15:17 +0200

www.freshmeat.net unter php und caching suchen.

> Was macht Tomahawk?

Durch Caching dafür sorgen, daß die Skripte nicht mehr ausgeführt werden,
also der Datenbankserver nicht mehr gestresst wird.

> Ein vollwertiger Shop mit allen Funktionen. Also: Sprache und Währung
> je nach Benutzereinstellung (viele Konstanten), Sessionmanagement,
> Warenkörbe, Logos auf den Artikeln, Sammelbestellungen, Merkzettel,
> Benutzereinstellungen, Rubriken, Special Offers usw... HTML mit CSS
> und etlichen Tables, und für einen Shop mit wenig Grafik; Buttons sind
> Buttons.

Wenn man das Usertracking nur bei der Bestellung aktiviert, dann kann
Tomahawk die Kiste sehr beschleunigen ....

> Die Seiten können nicht als HTML irgendwo ausgelagert werden, da die
> Benutzer verschiedenen Preisgruppen angehören und der Inhalt generell
> zu dynamisch ist. Der ganze Shop läuft über eine index.php, die dann
> die Shopengine lädt und je nach anzuzeigendem Inhalt entsprechende
> Includes läd.

Klar, ungünstig ... Ich kenne viele Dienstleister, die die dynamischen
Webseiten in statische Webseiten durch skripte haben umwandeln lassen. Das
ist der bessere Weg zu mehr Leistung hin. Der Webserver einer bekannten
Computerzeitung mußte mit 4 Prozessor Intels im  5er Cluster und Loadbalacer
ausgestattet werden, obwohl ein Aldi PC mit statischen Seiten es auch getan
hätte. Ein Rollout einer Datenbank in statische Seiten ist in 1 Tag
geschrieben. Meine HTML Seiten sind so entstanden
(www.little-idiot.de/firewall/ ...) Vorteil - man kann auch direkt ein Buch
oder Katalog in PDF erzeugen lassen. Software liegt jeder LINUX Distribution
bei (sgmltools + PERL).....

Gru/3, Guido Stepken

> Patrick Bierans / LYNET Kommunikation AG/ pbierans_(at)_lynet.de

Linux is like a wigwam - No GATES, no WINDOWS and there is a APACHE inside ..
Have fun ! Greetings to all MCSE's (Microsoft Certified System Entertainer)