PHP/mysql error ????

Patrick Bierans mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 12 Apr 2001 09:19:37 +0100

> [...] ich kriege einfach nix über ein php formulr in die tabelle
> eingetragen....
Das Formular ist HTML, wenn auch mit PHP generiert.

> MySQL said: Column count doesn't match value count at row 1
Da steht es doch: Die Anzahl der Werte stimmt nicht mit der Anzahl
der vorhandenen Felder in der Tabelle überein.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Fehlende Felder mit NULL oder NOW() füllen
   insert into tbl_name values (NULL,x,y);

2. vor das VALUE in Klammern die Felder aufzählen.
   insert into tbl_name (x,y) values (3,4);

Resultat des Beispieles wäre:
  select * from tbl_name;
  | id| x| y|
  |  1| 3| 4|

Ich empfehle die die 2. Schreibweise. Besser, wenn neue Felder hinzu
kommen.

Stay cool, don't close the fridge

P.Bierans