Server-sicherung

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 12 Apr 2001 15:58:12 +0200

> Ich habe das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich die Daten meines
> MySQL-Server (läuft auf SUSE-Linux) sichern soll.
> Am besten wäre wohl, wenn jede nacht die Daten auf den auch vorhandenen
> Netware-Server gespeichert werden, denn dieser wird auf Band gesichert.
> Aber wie mache ich das am besten?

Ich würde das mit dem mysqldump machen. Gegebenenfalls sollte man die
Datei noch komprimieren, um etwas Platz zu sparen.

Alternativ kann man natürlich auch den Demon stoppen, die DB-Files
kopieren und anschließend den Demon wieder starten. Wenn die DB nicht
24h verfügbar sein muß, ist das sicherlich auch keine Schlechte Idee.

Beides kann über einen cron-job gesteuert werden, man kann es aber
ggf. auch in Backup-Scripte einbauen, bei einem Netware-Server würde
ich aber darauf tippen, daß es an der nötigen Flexibilität hapert, Von
einem Windows-Server könnte man die erforderlichen Schritte leicht
fernsteuern.

Elmar