Server-sicherung

Manfred Schwab mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 13 Apr 2001 08:57:56 +0200

                         Schau mal im Kapitel crontab des Onlinehandbuches auf
deiner CD nach, es gibt jedoch noch mehr Möglichkeiten zu Beispiel AT usw.

                          Eine Beschreibung zur Anwendung von at und seiner
verwandten Kommandos atq atrm und batch findet man im
                          Linux Handbuch .

                          Start des at Teufelchens

                          Für die Bearbeitung der Jobs ist der at-Dämon atd
verantwortlich, der bereits während des Systemstart aktiviert
                          werden sollte. Mit Hilfe des Kommandos ps sollte ein
Zeichen des Geistes zu erhalten sein:

                               user_(at)_sonne> ps ax | grep atd
                                 232 ?        S      0:00 /usr/sbin/atd
                                 518 ?        S      0:00 /usr/sbin/rpc.rstatd
                                4316 ?        S      0:00 /usr/sbin/rpc.kstatd
                                1967 pts/8    S      0:00 grep atd

                          Fehlt eine den Dämonen betreffende Zeile, kann dieser
von Hand gestartet werden. Die interessanten Optionen sind
                          hierbei -l Auslastungsfaktor und -b Sekunden. Der atd
ist so ausgelegt, dass er einen Auftrag nur zur vereinbarten
                          Zeit startet, wenn die Systemauslastung einen
bestimmten Wert (0.8) unterschritten hat. Ist das System zum Zeitpunkt
                          zu beschäftigt, stellt der atd den Auftrag solange
zurück, bis der Lastwert unter die Schranke gefallen ist. Mit ersterer
                          Option kann ein anderer als der voreingestellte Wert
vereinbart werden, dies ist bei Mehrprozessorsystemen zu
                          empfehlen. Die momentane Auslastung ermittelt der
Dämon anhand der Datei "/proc/loadavg". Mit der zweiten
                          genannten Option kann das Zeitintervall variiert
werden, in dem der atd die Auftragswarteschlangen nach fälligen Jobs
                          durchsucht. Voreinstellung ist 60 Sekunden.

                          Um den Dämonen schließlich nicht immer von Hand
starten zu müssen, sollten Sie einen Link in allen Runleveln auf ein
                          entsprechendes Skript anlegen. Bei den meisten
Distributionen sollte das Skript "at" heißen und im Verzeichnis
                          unterhalb der Runlevel liegen.