TIMESTAMP

Karsten Engelke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 13 Apr 2001 13:44:23 +0200

Moin.

Schneeweiß schrieb am Freitag, 13. April 2001:

> ich komme mit dem Timestamp-Format nicht klar

> in db timestamp(14)
> aus  einem  php-script möchte ich eine Variable in die db eintragen,
> die einen über mktime() ermittelten timestamp enthält.

> die variable ist gefüllt, in der db stehen aber nur nullen ????

Der Timestamp den PHP liefert hat nur 11 Stellen, was wohl dem
Unix-Timestamp entspricht. Laut Doku enthält der Timestamp von mySQL
aber das Datum bis auf Sekundenebene in der Form YYYYMMDDHHMMSS,
wohingegen der Unix-Timestamp ja die Sekunden seit dem 1.1.1970
angibt. Wenn du mktime() nutzen willst, wandel den Typ in einen
Integer um.

Siehe: http://www.mysql.com/doc/D/A/DATETIME.html

mfg, karsten engelke