Gesamtzahl Hits

SimonBOFH mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 14 Apr 2001 15:38:57 +0200

Moinsen,

ich habe in meiner Datenbank unsere File-Area der Website abgelegt und hab
jetzt ne Seite gebaut um Dateien zu suchen. Ich will immer 25 Treffer pro
Seite anzeigen, und schreib in meinem Querry dann natürlich "limit START,
25" mit rein. Jetzt würde ich aber gerne auch wissen wieviele Dateien
insgesamt auf mein Suchmuster gepaßt haben, damit ich Anzeigen kann "1254
Treffer gefunden, zeige an Nr. 1 bis 25". Ich gehe mit dem PERL-DBI-Modul an
die Datenbank und kann mir mit $sth->rows ausgeben lassen, wieviele Rows
beim letzten befehl zurückgeliefert wurden. Aber da ich ja mit "limit"
Abfrage bekomme ich immer nur die 25 (bzw weniger) ausgegeben. Gibt es noch
eine andere Möglichkeit an die Gesamtzahl der Treffer für das Suchmuster zu
kommen, außer vorher einmal ohne "limit" ALLE Suchergebnisse zu holen? Das
iss ja bei ner gewissen Anzahl Abfragen pro Minute schon en Problem, daß ich
die Abfrage doppelt so oft ausführen muß.

MfG [SoD]SimonBOFH