Vielleicht ein Join?

Juri.Smarschevski mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 17 Apr 2001 16:07:16 +0200

Hi Denis

> Ja, das Ergebnis stimmt mit den Wünschen überein!
;-)

> Ja, ich meine php.
> Wie kann ich denn nun bewerkstelligen,
> dass ich  mir im HTML Code das Feld KatName aus
> Tabelle3 anstatt dem Feld KategorieID, wodurch Tabelle 2 mit Tabelle 3
> verknüpft ist,
> anzeigen lasse?

im SELECT Teil soll nur das erscheinen, was Du auch wirklich ausgeben
willst. Wenn im WHERE Teil (oder LEFT JOIN ON) irgendwelche Bedingungen
auftauchen, heisst's lange nicht, dass die beteiligte Felder im SELECT
Teil auch erscheinen muessen.
So, jetzt zum PHP, was auf dieser Liste OT ist.
Du liest doch die Ergebnisse aus (nativ, mit eigener Klasse etc.)
Der Zugriff ist von SpaltenNamen abhaengig, z.B.(nativ)

select a.ID AS ID_a, b.ID AS ID_b,a.FeldName from Tbl_1 AS a,Tbl_2 AS b

<?
// connect
$Link_ID = _(at)_mysql_connect($Host, $User, $Password));
if (!$Link_ID) die("Can't connect to ".$Host);
// select
_(at)_mysql_select_db($Database,$Link_ID)
or die("Can't select DB '.$Database);
// run
$Query_ID = _(at)_mysql_query($strQuery,$Link_ID);
if (!$Query_ID) die("SQL Error");
// fetch
$arrTmp = array();
while ($arrTmp = _(at)_mysql_fetch_array($Query_ID, MYSQL_ASSOC))
{
 print '<br>'.$arrTmp['ID_a']; // FeldName wenn eindeutig fuer alle Tbl
 print '<br>'.$arrTmp['ID_b']; // oder AS Teil wenn nicht eindeutig
 print '<br>'.$arrTmp['FeldName'];
}
?>

Gruss,