L?sung mit Query m?glich???

A . Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 19 Apr 2001 08:09:13 +0200

am  Wed, dem 18.04.2001, um 19:47:53 +0200 mailte Sascha D?ckers folgendes:
> In einer Benutzerdatenbank gibt es mehrere Felder wie firma etc.
> Nun übergebe ich eine Variable die einen Teil des Firmennamens enthält
> z.B. Auto, ich möchte aber das alle Einträge der DB ausgegeben werden,
> in der das Wort Auto vorkommt.
>
> Geht das über SELECT oder kann ich die entsprechenden Einträge erst
> nach der Ausgabe filtern (regexp)???

Ich glaube, meine Mail ging gestern an Dich und nicht an die Liste.

Also, Du kannst in der where - Klausel auch den Operator LIKE verwenden.
Bei MySQL ist dieser IMHO caseinsensitiv, bei PostgreSQL unterscheidet
er GROß/klein, daher bei PostgreSQL mit

create table test (name char(30));
insert into test values('Whiskyautomat');
insert into test values('SpielzeugAUTO');
insert into test values('Autofriedhof - GmbH');
select * from test where name like '%auto%';
test=# select * from test where name like '%auto%';
              name
--------------------------------
 Whiskyautomat
(1 row)

test=# select * from test where name ~* 'auto';
              name
 Whiskyautomat
 SpielzeugAUTO
 Autofriedhof - GmbH
(3 rows)

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Weidemann Unternehmensgruppe Glas