error handling aus einem shell scrip

Dietmar Becker mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 20 Apr 2001 15:12:51 +0200

Hallo Karl,

> ich rufe ein query aus der shell heraus auf
>
> wie kann ich den fehler auswerten wenn einer auftritt

vielleicht nicht ganz das was Du wolltest, aber ein Ansatz.

'< datei' Standardeingabe, Lesen aus datei
'> datei' Standardausgabe, Schreiben in datei
'2> datei' Standardfehlerausgabe, Schreiben der Fehler in datei
'>& datei' Standard- und Standardfehlerausgabe, Schreiben in datei
'>> datei' Standardausgabe, Anhängen an datei

Beispiele

user_(at)_sonne> ls -l > inhalt
schreibt die Ausgaben von ls -l in die Datei inhalt.

user_(at)_sonne> touch /etc/passwd 2> fehler
leitet die Standardfehlerausgabe (Wert 2) in die Datei fehler.

user_(at)_sonne> find /var -name "*.txt" >& datei
leitet Standard- und Standardfehlerausgabe in die Datei datei um.

Grüsse - Dietmar