Nur jeder zweite Datensatz

Oliver Schade mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 21 Apr 2001 10:24:35 +0200

Jeder zweite bedeutet, jeder zweite der per "Kategorie" vorselektierten
Datensätze.
Alle zu selektieren hätte keinen Sinn. Trotzdem danke.
Und danke für die Denkanstöße, ich glaube ich habe da was interessantes
von der
php-mailingliste bekommen...

$result = mysql_query("SELECT foo FROM bar", $db);

for (;$result_array = mysql_fetch_row($result);
mysql_fetch_row($result))
    machwas_mit_result_array();

Damit wird eine Schleife überspringt die Schleife jeweils einen
Datensatz.
Ich werde das mal testen. Danke nochmal.

Gruss
Oliver

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michael Bergbauer [mailto:michael_(at)_noname.franken.de]
Gesendet: Samstag, 21. April 2001 09:27
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Betreff: RE: Nur jeder zweite Datensatz

On 21-Apr-2001 Oliver Schade wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich hab mal eine kleine Frage:
>
> Wie schaffe ich es, Datensätze im nachhinein zu trennen?
> Ich bekomme beispielsweise aus einer Datenbank Datensätze selektiert
> nach Kategorien, nun möchte ich von den abgefragten Daten aber nur
> jeden zweiten
> Datensatz ausgeben. Wie ist das möglich?
> Eine Ausgabe mit gerade / ungerade bezogen auf die ID hilft mir nicht
> weiter,
> da durch das vorselektieren die Datensätze durcheinander sind.

Was bedeutet denn "jeder zweite"? Du hast ja schon erkannt, das es wenig
Sinn
macht, die ID für sowas zu missbrauchen. Du mußt irgendwelche Kriterien
haben, an denen DU das festmachen kannst, was "Jeder zweite" Datensatz
ist.

> Gibt es da eine Lösung per PHP?

Wenns dir nur wirklich nur darum geht, brutal nur die geraden oder die
ungeraden Datensätze nach irgend einer Nummerierung auszugeben: Alle
selektieren, und In der Schleife, die die Datensätze ausgibt, jeden
zweiten überspringen, sprich einen evtl vorhandenen internen Rowcount
nutzen (bzw. selbst einen zähler mitführen und den bei jeder zeile des
result sets um 1
erhören) , und den auf gerade/ungerade testen, und in einem der beiden
Fälle nichts ausgeben. Ich hab leider von PHP keine ahnung, so würd ich
dir ein code-beispiel liefern

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.