AW: Nicht verwendetet ID abfragen

Thomas Michel mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 22 Apr 2001 13:58:06 +0200

Erstmals danke für die Antwort aber es geht leider nicht.

In der zwischenzeit hatte ich es auch genauso getestet. wenn ich nur eine
Tabelle nehme geht es sobald ich aber beide tabellen verwende gibts ein
problem. Die einträge werden doppelt oder dreifach dargestellt. Was muss ich
ändern?

mfg

Thomas Michel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Norbert Pfeiffer [mailto:pfeiffer_(at)_uris.de]
Gesendet: Sonntag, 22. April 2001 12:08
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Betreff: Re: Nicht verwendetet ID abfragen

Hi Thomas,

> Ist dies  mit einem select möglich?
dafuer sind selects ja da... ;-)

> Wie bekomme ich alle kontaktpersonen die f.f.
indem Du die ID von 'kontakt' auch in 'anlass'
und 'stellen' fuer jeden Eintrag als Bezug zu
'kontakt' verwendest...

Damit man da auch noch Stunden spaeter nicht
durcheinander kommt, verwende ich (und andere)
nicht den Namen ID sondern z.B. 'kon_id'. So geht
einem ein Licht auf: ... issn Bezug zu 'kontakt'.

Danach kannst Du dann wie folgt abfragen:

select name, vorname
from kontakt, anlass, stellen
where
kontakt.kon_id != anlass.kon_id AND
kontakt.kon_id != stellen.kon_id;

Also alle Personen, deren ID in 'anlass' und
'stellen' nicht vorkommt.

macht neununvierzigfufzich ... ;-)

m.f.G. N. Pfeiffer