(no subject)

oez[tur] mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 23 Apr 2001 00:21:49 +0200

hallo!

ich bin neu in der welt von mysql, deshalb habt bitte etwas verständnis,
falls meine Fragen nicht so anspruchsvoll sein sollten.

Ich habe mir das Buch MySQL in 21 Tagen (Markt und Technik) gekauft, um
MySQL zu lernen.
Nun bin ich mit einigen Problemen konfrontiert:

Übrigens, ich habe mich für die Windows - Version entschieden.

1. Nach der Installation sollte ich MySQL konfigurieren. Dabei ist von einer
Grant Tabelle die Rede. Ich soll auf der Komandozeile folgendes eingeben:
scripts\mysql_install_db
Doch unter c:\mysql\scripts ist keine Datei mit dem Namen "mysql_install_db"
Anschliessend sollte ich mein root Passwort änder. Doch keines von denen hat
geklappt. Wenn ich mich nicht irre gibt es doch bei Windows kein root?
Was muss ich denn machen?
(falls jemand das Buch zu Hand haben sollte: S. 40,41)

2. Ich möchte ein Script benutzen um eine Datenbank zu erstellen. Habe den
Standard Text-Editor unter Windows genommen und dann folgendes eingetippt:

CREATE DATABASE Temp;
USE DATABASE Temp;
CREATE TABLE Test_Table (
Test_ID INT NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT,
Test_Name VARCHAR(30),
Test_Date DATETIME,
Test_Giver VARCHAR(30));
INSERT INTO Test_Table
(Test_ID, Test_Name, Test_Date, Test_Giver)
VALUES (NULL, 'Test','2000-01-01','Glen');

sollte sie dann unter temp.sql abspeichern. Die Datei heisst nun:
temp.sql.txt

Nur wo ich sie abspeichern sollte, stand nicht in dem Buch.

Aufjedenfall sollte ich dann die Datei an MySQL übergeben und folgende
Anweisung auf der Kommandozeilenebene eingeben:

bin/mysql-p </complete path/Temp.sql

Zwar war auf dem Bildschirm viel an Output zu sehen, doch es entstand keine
Datenbank mit dem Namen "Temp".

Was ist zu tun, bzw. wie kann ich dann ein Script verwenden?
(Buch Seite 100,101)

Ich danke euch im voraus

Gruss
oeztur