Leerzeichen bei der Suche ignorieren

Hans Theo Mislisch mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 23 Apr 2001 10:46:52 +0200

> Ich habe in einer Tabelle in einem Feld eine Catalognummer, die an
> verschiedenen Stellen Leerzeichen enthält.

> Jetzt kann es sein, dass der User der Seite nach einer Catalognummer ohne
> Leerzeichen sucht. Die übersieht man halt so gern... Wie kann ich jetzt
> das
> SQL-Statement aufbauen, damit eine Suche nach dem Datensatz 12 234 56 den
> Datensatz 1223456 findet?

Hallo Christopher,

mit MySQL gehts IMHO nicht, es kommt auf die Skriptsprache an.

Du machst eine Query, entfernst die Leerzeichen mit dem Skript und
machst das selbe für die Suchstring. Die Ergebnisse vergleichst Du
dann.

Mit php kannst Du zB. str_replace() verwenden um Leerzeichen zu
entfernen.  http://php.net/str_replace

Schlauer wär es natürlich Nummern als Nummern zu speichern, sprich
ohne Leerstellen, dann brauchst zu nur den Suchstring zu behandeln
und das ganze geht effektiver.

Liebe Grüße

Theo

--
Agathos Networks - Postfach 1114 - D-87515 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321 67388-80  Fax: +49 (0)8321 67388-50