Ladezeit optimieren

Lilly Weinberg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 24 Apr 2001 18:48:59 +0200

Hi,
vermutlich eine Anfängerfrage:
ich habe ein Portalsystem (PHP4 mit MySQL) neu installiert, das im Testbetrieb ausgezeichnet lief, als der Verkehr losging aber seeehr langsam wurde. Ich versuche nun rauszufinden woran das liegt.

Gibt es etwas worauf man achten muss, damit die Datenbank nicht unnütz belastet wird?
Spontan fällt mir ein: Datenbankverbindung jeweils wieder schliessen. Ist das nötig? Sinnvoll?

Unter phpMyAdmin gibt es die Möglichkeit sich eine ganze Menge Parameter anzeigen zu lassen - nur sagen die mir alle nichts. Worauf könnte ich denn da z.B. achten?

Und kann mir jemand Hinweise geben, wo ich etwas zu Cachingmöglichkeiten finde bzw. wie man Seiten die sich eigentlich nie ändern 'statisch' macht, so dass sie nicht erst berechnet werden müssen?

Viele Fragen ...

schönen Abend allerseits, vom Neuling
lilliam

weilil_(at)_web.de