AW: ODBC Problem

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 26 Apr 2001 08:47:45 +0200

Hallo Michael
> Von: Michael Raab [mailto:raab.edv_(at)_gmx.de]
> Erfahrung. Wie muss ich den MyODBC-Treiber konfigurieren. Erste
> Gehversuche
> ergaben nur Fehlermeldungen falsches Passwort usw.
>
> System : Windows NT Server 4.0 ; MySQL-Server Version 3.23.36 ;
> MyODBC-Treiber Version 2.50.33.00

Windows DSN name:
hier kommt der Name für die "ODBC" Datenquelle hinein. Diesen Namen vergibst
Du selbst. Und mußt ihn später im Mail-Server angeben

Hostname:
Die IP-Adresse/Hostname unter der der MySql-Server erreichbar ist. (Wenn auf
gleichem rechner dann entweder "localhost" oder "127.0.0.1")
Mit "ping <adresse>" kann man in der Kommandozeile die erreichbarkeit der
jeweiligen Adresse prüfen.

MySQL database name:
Der Name der MySql Datenbank mit der sich der ODBC-Client verbinden soll.
Die Standard-Installation von MySQL erzeugt z.B. (meines wissens) die
Datenbank "test".

User:
Ein Benutzer der in der MySql-Datenbank angelegt worden ist. Ggf. kannst Du
es bei einem lokalen Server erst mal mit "root" und keinem passwort
benutzen.

Password:
Ein Kennwort.

Port:

Optionen:
je nach Anwendung sind teilweise verschiedene Optionen sinnvoll. Z.B. "Don't
optimize column width".

Bezüglich der Benutzer-Konfiguration:
Siehe Handbuch. Für Windows Anwender empfehle ich die PDF-Version.

Gruß Michael