"austausch" von werten?

Juri.Smarschevski mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 27 Apr 2001 13:06:35 +0200

Hi Kurt,

> tabelle:
>
> | id | ip_nr | best_nr |
>
> mit folgenden werten:
>
> 1 | 11.11.11.11 | 1187 |
> 2 | 22.22.22.22 | 1188 |
> 3 | 33.33.33.33 | 0       |
>
> wenn ich jetzt der best_nr 1187 eine neue ip_nr zuweisen will, soll die
> tabelle so aussehen:
>
> 1 | 11.11.11.11 | 0       |
> 2 | 22.22.22.22 | 1188 |
> 3 | 33.33.33.33 | 1187 |
>
> bisher hab ich das mit 2 querys gelöst, aber das geht sicher performanter
> (wäre auch für andere querys wichtig, das hier ist nur ein beispiel)?

Da hast Du zwei Updates. IMHO werden unter MySQL keine subqueries
unterstuetzt -> es ist nicht moeglich zwei Updates mit verschiedenen WHERE
in einem Statement zu fassen. (und wenn's mit subqueries ginge, waere's
IMHO trotzdem nicht moeglich).

Gruss,
Juri