AW: Datenbank auf anderen Server

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 30 Apr 2001 16:40:54 +0200

Hallo Stefan,

Für die Sicherheit gibt es verschiedene Ansätze. Ein Punkt ist z.B. auf alle
Fälle die Quelladresse (sofern nicht dynamisch) in der mysql.db-tabelle
abzulegen. Weiterhin ist es (auch zur Minderung des Transfervolumens)
empfehlenswert die Kompression zu aktivieren.

Für die Verschlüsselung der Anmeldung hilft noch keine dieser Maßnahmen.
Meines Wissens wird das Kennwort aber verschlüsselt übertragen.

Weiterhin kann man die Verbindung über SSL herbeiführen (das habe ich bisher
selbst nicht geprüft, da ich keine Direktverbindung benötigte). Hinweise
dazu finden sich z.B. im Handbuch unter 4.13.5, 6.1.

Ein Ausschnitt aus 6.1:
Do not transmit plain (unencrypted) data over the Internet. These data are
accessible
to everyone who has the time and ability to intercept it and use it for
their own
purposes. Instead, use an encrypted protocol such as SSL or SSH. MySQL
supports
internal SSL connections as of Version 3.23.9. SSH port-forwarding can be
used to
create an encrypted (and compressed) tunnel for the communication.

Gruss, Michael Donning