Insert & Select

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 30 Apr 2001 19:19:56 +0200 (CEST)

On 30-Apr-2001 Andreas Meran wrote:

> Hallo Liste,

> Hierzu hätte ich die Frage ob durch die Verwendung von LAST_INSERT_ID
> eine eigenständige
> Abfrage an MySql gestellt wird, oder ob diese Daten aus dem internen
> Cache von MySql geholt werden können.

Du machst ein "Select last_insert_id()" und bekommst damit den letzten per
Auto_increment erzeugten Wert. Dies ist eine ganz normale Anfrage an den
Server, clientseitig wird da nichts gecached. Woher der Server den Wert hat,
sein Problem (Wenns interessiert: Use the Source, Luke!).

Um weiteren Fragen vorzubeugen: Last_insert_id() ist connection-Spezifisch,
sprich, es gibt kein durcheinander, wenn zwei CLients paralell drauf zugreifen,
hat aber auch den Nachteil, das du zwiscehn dem Insert und dem Select die
Verbindung nciht  abbrechen darfst.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.