ERROR 1045: Access denied for user: 'root_(at)_localhost' (Using password: NO)

ERROR 1045: Access denied for user: 'root_(at)_localhost' (Using password: NO)

Andre Pfeiler mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 9 Aug 2001 21:50:42 +0200

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit dem root account in Mysql.

"ERROR 1045: Access denied for user: 'root_(at)_localhost' (Using password: NO)"

Ich habe die SuSE7.1 Mysql rpm´s installiert und geupdated. Der Mysql Daemon
läuft auch soweit . Nach der installation habe ich dann "mysql_install_db"
aufgerufen. Wenn ich dann "mysql -u root"  eingebe, folgt "ERROR 1045: Access
denied for user: 'root_(at)_localhost' (Using password: NO)".
Bei Eingabe von:
# /usr/bin/mysqladmin -u root -p password 'new-passwort'  folgt dann ->
# Enter password:       hier ist die Frage welches Passwort? das will ich ja
gerade vergeben, oder liege ich da falsch? wenn ich gar kein Passwort eingebe
oder auch ein Systemuser Pass bzw. Root kommt wieder der oben genannte Fehler.
Ich kann als root nicht auf den Mysql Server connecten es kommt immer der
gleiche Fehler "ERROR 1045: Access denied for user: 'root_(at)_localhost' (Using
password: NO)", ich habe keinen Zugriff auf die Mysql Database und kann somit
auch keine user oder Passwoerter einrichten, als user ohne pass kann ich
connecten., aber nur auf die Test Database.
Hat jemand vielleicht ne Ahnung womit das zusammenhengen koennte, oder kann
micht aufklaeren was ich falsch mache?! Danke

Gruss
Andre