Antwort: SELECT mit eingebauter if-Schleife?

Antwort: SELECT mit eingebauter if-Schleife?

Andreas Bender mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 10 Aug 2001 09:09:20 +0200

On Fri, 10 Aug 2001 05:51:37 GMT, RWeiss_(at)_intermediate.de wrote:

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Antwort.

>ich denke mal "laut":
>du hast ein eine Tabelle mit Einträgen für deine Menüs:
fast - ich schreibs mal ausführlicher:

DB MENU, Tabelle PAGES
Felder: ID, Titel, URL, GRUPPE, Aktiv, etc

DB USER, Tabelle USER, USER_GRUPPE und GRUPPE, da jeder User zu mehrern
Gruppen gehören kann, habe ich USER_GRUPPE als Mapping-Tabelle
erstellt.
Felder von USER: ID, name, vorname, gruppe etc

>du möchtest user mit beliebigen menüs verknüpfen. Also benötigst du eine
ähm... ich will nur die Menuezeilen angezeigt bekommen, für die der
User über die Gruppe freigeschaltet ist.

>select MENUID, TITEL, URL from MENU, MAPPING where M_MENUID = MENUID and
>M_USERID = 'admin' and AKTIV = 'J'
Ja, das wäre was, aber geht das auch über zwei Datenbanken?
Deshalb habe ich mir ja beim Erstellen der Session alle Gruppen, für
die der User freigeschaltet ist in die SID eingetragen (sGroup_id "0001
0075 1235")
Gut, ich könnte mir von MySQL alle Menuezeilen raussuchen lassen und
anschließend mit einer if-Schleife Filtern. Bin aber der Meinung, daß
MySQL das schneller können müsste.

>Habe ich in etwa erfasst, was du brauchst?
Denke schon, bin aber noch nciht so ganz wach :)

Gruß
Andreas Bender

 *** Member of LDK-Net e.V. #1 *** www.ldknet.org ***