=?iso-8859-1?Q?Re:_Prim=E4r_-_Sekund=E4rschl=FCssel_eintragen_=3F?=

Re: Primär - Sekundärschlüssel eintragen ?

Norbert Pfeiffer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 12 Aug 2001 16:03:28 +0200

Hi Johannes,

> Das Problem ist nur, dass der Primärschlüssel (liste.id_key) in der
> ersten tabelle mit auto_increment belegt ist, mein script der in der
> anderen Tabelle artikel:id_key entsprechend vergeben muss, aber ihn
> (bis jetzt) nicht kennt? Wie kann ich DAS lösen?
easy
<zitat>
mysql_insert_id
(PHP 3, PHP 4 >= 4.0b1)
mysql_insert_id --  Liefert die Kennung einer vorherigen
                    INSERT-Operation
int mysql_insert_id ([int Verbindungs-Kennung])
mysql_insert_id() liefert die Kennung (ID), die bei der letzten
INSERT-Operation für eine automatisch inkrementiertes Feld
(AUTO_INCREMENTED) vergeben wurde. Wenn die Verbindungs-Kennung
nicht angegeben wird, wird die aktuelle Verbindung verwendet.
<zitat>

Bei anderen DBI's so aehnlich...

m.b.G.  Norbert
normal:   02292-681769