=?ISO-8859-1?B?UmU6IERCIFVwZGF0ZSAi3GJlciBkYXMgSW50ZXJuZXQi?=

Re: DB Update "Über das Internet"

Werner Stuerenburg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 14 Aug 2001 12:00:58 +0200

Stephan Boldt schrieb am Dienstag, 14. August 2001, 11:47:43:
> Wir haben eine MySQL DB die auch von Mitarbeitern, die zu Hause
> arbeiten, sowie Mitarbeitern auf Dienstreise bearbeitet werden soll. Was
> meint Ihr, wäre da die beste Form der Realisierung?

Über den Browser? Mit phpMyAdmin? Einfach über .htaccess steuern.
Oder spezielle Forms anbieten, die in irgendeiner Weise geschützt
sind.

Ich habe z.B. für solche Zwecke über Passwort-Dialog (einmalig)
ein Cookie generiert mit verschlüsseltem Passwort, so daß der
Mitarbeiter sich nie mehr einloggen muß, solange der Cookie lebt
- falls notwendig, kann er den Cookie auch manuell entfernen
(ausloggen).

Damit weiß ich, wer kommt, kann die entsprechenden Optionen per
Menü anbieten und parallel alle ändernden Queries (update,
insert, delete) gesondert protokollieren, so daß ggfs.
Unstimmigkeiten später rekonstruierbar sind (wer hat wann was
gemacht).

Für den Mitarbeiter ist das einfach wie ein normales
Web-Interface. Falls dieser von einer fremden Maschine reinmuß,
braucht er sein Passwort - falls vergessen, siehe
Email-Anforderung. An seine Emails muß er von der fremden
Maschine natürlich rankommen.

--
Herzlich
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de