Datensaetze aus Anzeige loeschen

Gerhard Pfeiffer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 14 Aug 2001 14:15:52 +0200 (MET DST)

hallo,

On Tue, 14 Aug 2001, Joern Grube wrote:

> ich habe da mal eine Frage, zu der mir vielleicht jemand einen Denkanstoss
> geben koennte.
>   Ich habe in MySQL diverse Tabellen. Eine davon wird z.B. wie folgt im
> Browser ausgegeben:
>
> $result = mysql_db_query("DB", "SELECT rubrik.rubrik_id, rubrik.rubrik FROM
> rubrik ORDER BY rubrik.rubrik ASC");
> /* Tabellenkopf fuer die Ausgabe generieren */
> echo "<table width=\"99%\" border=1 cellpadding=3 cellspacing=1><tr>";
> /* Schleife fuer die Ausgabe des Abfrageergebnisses */
> while($row = mysql_fetch_array($result))
> [...]
echo '<td><a
href="delete.php?id='.$row["rubrik_id"].'">l&ouml;schen</a></td>";
> [...]
> /* Freigabe des belegten Speichers */
> mysql_free_result($result);
>
> Ist ja nun kein Problem <s>. Nun moechte ich aber noch eine dritte Spalte
> mit einem Button (oder "normalen" Link) zum Loeschen einzelner Datensaetze.
> Irgendwie krieg ich das aber mit diesem Konstrukt nicht hin. Entweder es
> wird alles oder gar nichts geloescht. Jetzt hab ich mir erstmal zusaetzlich
> zum Formular fuer die Eingabe der Daten eines gebastelt, wo per Eingabe der
> ID dann der jeweilige Datensatz geloescht wird, nur wird das bei langen
> Tabellen natuerlich schnell unuebersichtlich und laestig.

In der delete.php kannst du dann einfach genauso weiterfervahren, wie dus
im Formular nach Eingabe der id auch tust. (delete from rubrik where
rubrik.id = $id)

Ciao,
  Gerhard