Datensaetze aus Anzeige loeschen

triendl.kj mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 14 Aug 2001 14:51:00 +0200

hi joern,

manchmal tut es gut, eine kurze pause zu machen :-)

du hast zwei möglichkeiten:

über checkboxen:

>while($row = mysql_fetch_array($result))
>{
>echo "<tr>";
>echo "<td>".$row["rubrik_id"]."</td>";
>echo "<td>".$row["rubrik"]."</td>";
>echo "<td><input type=\"checkbox\" name=\"del[]\"
value=\"".$row["rubrik_id"]."\"></td>";
>echo "</tr>";
>}

aufzupassen ist hierbei, daß der wert der checkbox nur übertragen wird, wenn
sie angehakt wird. das heißt, daß das array im skript dann nur so viele
elemente enthält wie checkboxen angehakt wurden!

oder über links:

while($row = mysql_fetch_array($result))
>{
>echo "<tr>";
>echo "<td>".$row["rubrik_id"]."</td>";
>echo "<td>".$row["rubrik"]."</td>";
>echo "<td><a
href="MEINSKRIPT.PHP?op=kill&id=".$row["rubrik_id"].">löschen</a></td>";
>echo "</tr>";
>}

dann mußt du im skript überprüfen, ob die op-variable auf "kill" gesetzt ist
und dann aus der tabelle den eintrag mit der übereinstimmenden id löschen.

viel spaß!

--
triendl klaus