OR will nicht richtig klappen

Joern Grube mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 15 Aug 2001 09:43:13 +0200

>Select news.rubrik as ID from news where news_rubrik=<id>
>union
>Select tip_rubirk as ID from tip where tip_rubrik=<id>
>
>und dann gucken, ob das resultset leer ist oder nicht. Dummerweise kann MySQL
>keine Unions (AFAIK zumindest), du musst das also im Client, also wohl
>PHP-Code, emulieren. Setz einfach zwei Abfragen ab, eine auf news, eine auf
>tip, (so im Stil der beiden Select-Anweisungen aus dem Union), und wenn beide
>leere Result-Sets haben, kannst löschen, andernfalls nicht.

So gehts, haette ich auch selber drauf kommen koennen. Eine Frage noch,
wenn Du einen Moment Zeit hast: Wieso geht das per OR nicht? _Meine_ Logik
sagt mir, es sollte gehen, aber na ja, meine Logik ist nicht immer
unbedingt das Wahre :-) Ich wuerde es halt gern verstehen, dann merkt es
sich leichter.

  Tschuess Joern (Berlin)
  http://www.jgrube.de