Problem bei "MS Access 97" --- 2 Tabellen v =?ISO-8859-1?Q?erkn=FCpfen?=

Problem bei "MS Access 97" --- 2 Tabellen v erknüpfen

Mike Beck mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 21 Aug 2001 21:23:50 +0000

hmm also erst mal *rüffel: OT* such Dir doch ne Accessliste, hier geht es eigentlich
um Datenbanken.
aber davon mal ab:
Was soll denn diese Datenbankstruktur bieten?? Also unter einer Master und
Slavetabelle verstehe ich im Normalfall: eine Mastertabelle gibt Informationen über
Objekt A, eine der möglichen Eigenschaften von Objekt A ist, dass es Objekt B hat -
dessen Eigenschaften werden dem geneigten Leser in der Slavetabelle erklärt, also
zum Beispiel:

tabelle1:
Name   |     Haustier
Jürgen |     1
Anne   |      2
Julia    |      1

tabelle 2

Haustier_id    |   Bezeichnung  |    Gattung    |
1                    |   Hund               |    Säugetiere |
2                    | Schlange          |    Reptilien     |

Was Du machst ist in meinem Beispiel die Spalte Gattung in eine separate Tabelle zu
verfrachten... hat Access ein Problem mit grossen Tabellen? Sonst verstehe ich den
Grund für eine solche Datenhaltung nämlich nicht.

Sinnvoll wirds, wenn Du in der 1. Tabelle nicht bereits die Eigenschaft  benennst
sondern hier nur auf den Primary Key der anderen Tabelle verweist. (also auf die 12
oder 32 in deinem Beispiel) und in der ersten Tabelle die Werkstoffe mehrmals
vorkommen - also z.B. die Klassen A, D und E aus Kupfer sein können.

Dann macht folgendes Sinn und ist hoffentlich auch die Antwort auf deine Frage:

select Klasse,Bezeichnung, Synonyme from tabelle1 \
	left join tabelle2 on tabelle1.Benennung = tabelle2.Nr

Gruß

Mike Beck

--
Mit freundlichen Grüßen