mysql-Server will nicht starten

Keller Markus mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 23 Aug 2001 12:08:57 +0200 (CEST)

Hallo
Dies ist mein erster Versuch an einer Mailingliste
mitzumachen.
Erschlagt mich nicht wenn ich was falsch mache !

Beim Starten des mysql-Servers durch:
  /etc/init.d/mysql start
starte er und bricht sofort wieder ab:

 root_(at)_Rechner2:/home/markus2 > /etc/init.d/mysql start
 Starting service MySQL
                done
 root_(at)_Rechner2:/home/markus2 > Starting mysqld daemon
with databases from /var/lib/mysql
 010730 10:32:32  mysqld ended
 root_(at)_Rechner2:/home/markus2 >

In der Datei "file:/var/lib/mysql/Rechner2.err" habe
ich folgende Fehlermeldung gefunden:

 010730 10:32:32  mysqld started
 010730 10:32:32  /usr/sbin/mysqld: Can't find file:
'./mysql/host.frm' (errno: 13)
 010730 10:32:32  mysqld ended

Als Anfänger ist mir nicht klar wo diese Datei stehen
muss?
Eine Datei mit diesem Namen habe ich in
"file:/var/lib/mysql" gefunden.

Ich benutze SUSE 7.1, wovon ich auch mysql installiert
habe.

Ich hoffe mit diesen informationen kann mir jemand
helfen.
Vielen Dank im vorraus
Markus