Erstes Strategietreffen in Frankfurt

Alexander Skwar mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 28 Aug 2001 15:08:30 +0200

So sprach »Werner Stürenburg« am 2001-08-28 um 13:04:46 +0200 :
> Die MySQL AB sieht den deutschen Markt als den zweitwichtigsten
> der Welt nach dem amerikanischen :-) Aus diesem Grunde möchte sie

Nice! :)

> ihre Präsenz und Aktivität in Deutschland verstärken und hat mich
> als ihren Repräsentanten eingestellt.

Glühstrumpf! *G*

> - fehlen bei MySQL technisch gesehen Eigenschaften, die in
>   Deutschland besonders wichtig wären?
>
> - sind die deutsche Sprache und deutsche Sonderwünsche bei
>   MySQL (sowie deutsche Sortierreihenfolge) gut genug
>   unterstützt?

Nein.  Ich finde es NICHT ausreichend, das man nur beim Start des MySQL
Servers die Sortierroutine global festlegen kann.  Zum einen haben damit
all die Leute die irgendwo gehostet sind ein Problem.  Zum anderen haben
Leute damit ein Problem, die die Tabelle mehrsprachig verwenden.  Also
*mal* englische Sortierregeln brauchen, mal Deutsche und vlt. mal
Türkische.

Hier wäre es gut, wenn man beim SELECT quasi sagen könnte: "SELECT *
FROM TBL ORDER BY Feld CHARSET=german1".   Hierbei wäre dann der Wert
bei CHARSET evtl. gleich den Charsets /usr/share/mysql/charsets/.

> - wäre die Übersetzung des MySQL Reference Manuals ins
>   Deutsche wünschenswert? Wenn ja, wie wichtig ist das?

Öhm, für MICH nicht.  Für eine noch breitere Akzeptanz in .de wäre das
aber garantiert nicht schlecht, denke ich.  Wie wichtig?  Hmm.  Gute
Frage.  Wenn .de der 2. wichtigste Markt für MySQL AB ist, dann rel.
hohe Priorität, denke ich.

> - müßte das Handbuch auch in gedruckter Form vorliegen?

Nein, die Downloads in den Formaten HTML, PDF, PS und Texinfo sind
ausreichend IMO.

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)