MySQL Umlaut-Sortierung

Peter Holm mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 29 Aug 2001 01:18:00 +0200

Hi Sönke Ruempler!

>Moin moin,
>
>ist es möglich, mit order by die Umlaute so zu sortieren, dass sie
>jeweils nach dem zugehörigen Vokal (ä nach a usw.) und nicht nach dem Z
>kommen ?

Kommt zwar etwas spät, weil ich hier nicht so regelmässig reinschauen
kann, wie ich gerne würde. Falls Dir noch niemand geantwortet hat, weil
es dazu schon einige Threads gab: Probier mal ein:

SELECT * FROM umlaut order by
replace( replace( replace( replace( replace(
replace(wort,'ö','oe'),'ä','ae'),'ü','ue'),'Ä','Ae'),'Ö','Oe'),'Ü','Ue')

ist zwar etwas nervig aber das einzige, was im Moment eine Korrekte
Umlautsortierung erzeugt.

Have a nice thread,
Peter