SAP-DB vs. MySQL

Peter Holm mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 29 Aug 2001 02:04:57 +0200

Hi Stephan Lukits!

>geworden. Leider fand ich auf den Doku-Seiten von SAP keine Seite mit
>Eckdaten und Erfahrungswerten von SAP-DB in Punkto Stabilität, maximale
>Grösse einer Tabelle/DB, Security, Erweiterbarkeit mit eigenen
>Funktionen ... .

http://www.sap.com/solutions/technology/sapdb/framesets/sap_db_features.htm

SAP-DB ist etwas sehr, sehr fettes. Du hast alle Features einer "echten"
Datenbank, s.o. den Link. Trigger sind das einzige, das mir wirklich
besonders praktisch vorkommt und ich mir schon oft bei MySQL gewünscht
habe, nachdem ich ein bisschen mit Oracle herumgespielt habe. Mit dabei
bekommt man eine komplette Entwicklungsumgebung und ein C-Precompiler
lässt auch für wirklich ungewöhnliche Ideen noch Platz. Performance
stellt bei dem Einsatzgebiet dieser DBs üblicherweise kein Problem dar,
da sie meistens auf Hardware laufen, für die man sich auch ein Häuschen
an der Adria kaufen könnte :) Genau das dürfte dann auch der Grund sein,
doch bei MySQL zu bleiben, wenn das ganze webbasiert sein soll, sowieso.
Ausserdem findest Du wohl noch keinen Web-Provider, der SAP-DB anbietet.

Für die Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems dürfte aber ganz
interessant sein, dass SAP da selber ne Menge zu bieten hat... in die
Richtung geht ja dann wohl auch die OpenSource Sache bei denen, als
Lockvogel für die anderen Produkte.

Falls noch Zweifel bestehen beruhigt Dich vielleicht der Gedanke, dass
eigentlich die ganze deutsche Wirtschaft mit SAP-Systemen arbeitet...

Ich dachte immer SAP beruht auf Oracle.

Gibt´s denn schon ein PHP-Modul für sap?

Have a nice thread,
Peter