SAP-DB vs. MySQL

Stephan Lukits mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 30 Aug 2001 08:20:03 +0200

Hi Peter,
danke für deine Antwort. Mit Webbasierend meinte ich nicht das WWW
sondern die Technologie. Letztlich ist es für Intranets gedacht.
http://www.sap.com/solutions/technology/sapdb/framesets/sap_db_features.htm
> da sie meistens auf Hardware laufen, für die man sich auch ein Häuschen
> an der Adria kaufen könnte
Das ganze ist für den Mittelstand konzipiert also 5-50 Arbeitsplätze,
man will die Leute von SAP ja nicht arbeitslos machen :-).
> Für die Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems dürfte aber ganz
> interessant sein, dass SAP da selber ne Menge zu bieten hat... in die
> Richtung geht ja dann wohl auch die OpenSource Sache bei denen, als
> Lockvogel für die anderen Produkte.
Wir erkundigten uns mal, was man für ein SAP System an Hardware,
Software und Schulungskosten aufwenden müsste. Das lag dann irgendwo
zwischen 1 und 2 Mio. von der Update und Suportstrategie, die einen
zwingt spätestens alle 3 Jahre Upzudaten gar nicht zu reden. Und da es
bei den kleineren KHK ... kein System ist das z.B. in der Lage ist
jeglichen Kundenoutput (Rechnung, Lieferschein ...) in beliebiger
Sprache auszugeben bzw. die Möglichkeit nicht bietet diese Ausgaben
Übersetzen zu können, setzen wir uns halt selbst hin.
> Falls noch Zweifel bestehen beruhigt Dich vielleicht der Gedanke, dass
> eigentlich die ganze deutsche Wirtschaft mit SAP-Systemen arbeitet...
Naja??
> Ich dachte immer SAP beruht auf Oracle.
Nope. Das läuft auch unter Informix, DB2 ... Wie es euch gefällt.

greetings
Stephan