Probleme mit erster (eigener) Datenbank

[gb-x.de] Kurt Jagersberger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 29 Aug 2001 22:39:43 +0200

Hi.

> Eintragen will ich mit PHP und der Querystring sieht so aus:
>
> insert into news (datum,kurztext,langtext) values('999036000,Dieses
> ist der Kurztext,Und dieses der unheimlich lange lange lange lange
> lange lange Text')
>
> Klappt bloß nicht...
>
> Was ist falsch?

Falls der Querystring wirklich so aussieht wie oben, ists leicht zu erklären.
Der Fehler deutet dir nur, daß du laut "(datum,kurztext,langtext)" 3 Spalten
füllen willst, über "values(..)" jedoch nur eine einzige gefüllt wird. Da
fehlt eben etwas. Der Input in mehrere Datenfelder muss per Komma getrennt
werden, die einzelnen Dateninhalte können wahlweise per ' oder "
zusammengefasst werden. Darin können problemlos allemöglichen Zeichen
verwendet werden, ein Escaping funktioniert wie in PHP (ist nur notwendig für
das jeweilige Hochkomma).

Korrekt siehts so aus (hier wird der datensatz auch mit 3 gefüllten Werten
übergeben):

insert into news (datum,kurztext,langtext) values('999036000','Dieses ist der
Kurztext','Und dieses der unheimlich lange lange lange lange lange lange
Text')

Liebe Grüße,
Kurt