=?ISO-8859-1?Q?Bl=F6des?= Select-Statement - ich komm einfach nicht drauf

Blödes Select-Statement - ich komm einfach nicht drauf

Juri Smarschevski mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 31 Aug 2001 10:24:31 +0200

Hi Hans

> [...]
> "messageTime" ..
> In "texte" gibt es "textId" "textNachricht" ..
> Es gibt zwei Möglichkeiten Nachrichten in die Tabelle "message" zu
> schreiben, entweder direkt oder über eine Auswahlliste. Falls über die
> Auswahlliste eingeben wird, wird in "messageText" die "textId" gespeichert
> und nicht direkt die Nachricht um Änderungen innerhalb der Auswahlliste
> automatisch zu verändern.
>
> Jetzt brauche ich über ein Select-Statement die "messageId" "messageText"
> "messageDate" "messageTime". Aber in manchen Fällen steht in "messageText"

ist nicht ganz sauber designed.

wuerde versuchen mit 2 statements zu loesen, wobei bei joins einige
voraussetzungen erfuellt werden muessen, ob's bei Dir der fall ist ...

1. Zeig alle messages die nicht mit textNachrichten verknuepft sind

select m.messageId, m.messageText from message AS m
LEFT JOIN texte AS t ON m.messageText=t.textID
where m.messageDate='$datum' and m.messageTime='$zeit' and
t.textID is NULL

2. Zeig alle messages die eben mit textNachrichten verknuepft sind

select m.messageId, g.textNachricht from message AS m
LEFT JOIN texte AS t ON m.messageText=t.textID
where m.messageDate='$datum' and m.messageTime='$zeit' and

Gruss,
Juri