spezielle Abfrage (oder auch nicht) 2er Tabellen einer Mysql-Datenbank

spezielle Abfrage (oder auch nicht) 2er Tabellen einer Mysql-Datenbank

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 31 Aug 2001 11:16:10 +0200

"Ralf Pfeiffer" <rpfeiffer_(at)_pfeifferimmobilien.de> wrote on 30.08.01
23:08:33:

>Hallo,
>
>ich habe 2 Tabellen in einer Mysql-Datenbank. Beide Tabellen haben kein
>identisches Feld wie z.B. das ID-Feld, aber dafür hat Tabelle 1 ein
>Feld <Nachname> mit einzelnen Nachnamen wie z.B. Müller und Tabelle 2
>hat ein Feld Angebote, wobei jeder Datensatz in diesem Feld mehrere
>Namenseinträge hat, z.B. Müller, Maier, Eiser. Wie erreiche ich nun
>eine Abfrage der Form
>
>select tabelle1.*, tabelle2.* from tabelle1, tabelle2 where
>tabelle1.Nachname = %tabelle2.Angebote%

> [...]

Hi Ralf,

prinzipiell funktioniert das zwar mit "select * from tabelle1,tabelle2
where tabelle1.nachname like concat('%',tabelle2.angebote,'%');", aber
empfehlenswert ist das gar nicht, da der Rechenaufwand mindestens mit
dem Produkt der Anzahl der Datensaetze in beiden Tabellen steigt.

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine,
and 5% attention to detail.

Oliver Six, CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen, Phone
+49 89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41