Kalendar-Tabelle

Matthias P. Wuerfl mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 4 Jul 2001 15:04:45 +0200

Guddack Thorsten ICM MP SCM SCCM PI schrub:

> z.B: Eine Tabelle mit allen Tagen des Monats oder des Jahres:

[...]

> Oder eine Tabelle mit 10Min-Zeitabschnitten

Bei dem Speichern von Terminen (sagt mit meine Kristallkugel dass Du
das vorhast) ist es nicht sinnvoll 10Minutenabschnitte als
Entitaeten zu betrachten. Vielmehr ist der Zeitraum (Beginn und
Ende) ein (zwei) Attribute der Entitaet Termin.

Dass bei einer spaeteren Darstellung auch zeitraeume engezeigt
werden, in welchen keine Termine liegen ist fuer das Datenbankdesign
nicht von ausschlaggebender Bedeutung, da diese Zeitraeume bei oder
vor der Anzeige generiert werden koennen ohne das RDBMS zu belasten.

Ein Kalender ohne Termine waere dann eine leere Tabelle und man
haette auch die Moeglichkeit zum gleichen Zeitpunkt 2 Termine zu
haben (Geburtstag von Oma und Christi Himmelfahrt).

Gruesse, Matthias