objects and properties

Juri Smarschevki mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 13 Jul 2001 11:37:47 +0200

hi liste,

wie im thread "Horizontale Abfrage?"
moechte ich gern, naja, ein aenliches problem
darstellen.

ganz uebliche geschichte - objekte und eigenschaften.

tblRooms               tblAttrib
id   name   |    id   room_id  proper
1     AA    |     1    1        radio
2     BB    |     2    1        uhr
.     .     |     3    2        uhr
N     NN    |     4    2        tv

zeig mir alle rooms, wo radio und uhr vorhanden
sind.

select r.name
from tblRooms as r, tblAttrib as a1, tblAttrib as a2
where r.id=a1.room_id AND r.id=a2.room_id AND
a1.proper='radio' AND a2.proper='uhr'

so, mit selfjoins ist's wohl zu loesen, gut ist's aber
nicht (performance, max. 32 selfjoins bei mySQL, etc).

wie wuerdet ihr das problem loesen (evtl. design)?
zu beachten ist "nur", dass anzahl von properties
(moeglichst) nicht eingeschraenkt wird.

vielen dank und gruss,
juri